Wenn etwas schief
geht, biegen wir es gerade

Bei Kieferfehlstellungen haben wir den Bogen raus. Eine optimale Zahnstellung ist mehr als nur Optik, es ist Zahnschutz, beugt Karies-Risiko vor sowie Kiefergelenksbeschwerden. Angebissen?

Wenn etwas schief geht, biegen wir es gerade

Das Yorgidis-Versprechen

Wir nehmen uns Zeit

Erst besprechen, dann behandeln. Damit keine Fragen offen bleiben.

Kostentransparenz

Versteckte Kosten?  Wir garantieren finanzielle Fairness.

Gemeinsam ans Ziel

Wir animieren Klein und Groß zur Mitarbeit und Zahnpflege. Für optimale Ergebnisse.

Langfristige Stabilisierung

Damit Ihr Lächeln dauerhaft schön und gesund bleibt.

Kinder & Jugendliche

Smile mit Style

Schultüte, Sneakers, Spange? Passt! Sechs ist ein prima Alter für den ersten Besuch beim Kieferorthopäden. Das Wachstum im jungen Alter kann für die Behandlung optimal ausgenutzt werden. Je früher eine Fehlstellung entdeckt wird, desto schneller und effizienter können wir handeln. Also ab zur Beratung, wir beißen nicht.

Erwachsene

Für eine (zweite) Spange ist es nie Zu spät

Manchmal verschiebt sich das Gebiss – oder die Priorität. Auf einmal stört die Lücke oder die einst durch eine Spange zurechtgerückten Zähne sind an ihren alten Platz zurückgewandert. Erwachsene mit Zahnspangen sehen wir immer öfter. Oder wir sehen sie eben nicht, denn es gibt die „Formhelfer“ auch in unsichtbar. Gewusst? Bei schwerwiegenden Kieferfehlstellungen gibt es Zuschüsse von der Kasse.

Spangenvariationen
Spangenvariationen
Spangenvariationen
Spangenvariationen
Spangenvariationen

Herausnehmbare Spangen

Es gibt sie in blau, rot, gelb oder in bunt. Und sie bringen nicht nur Farbe in den Mund, sondern verschieben Zähne oder dehnen zu enge Zahnbögen.

Festsitzende Spange

„Cool!“, „Nice!“, „Schick!“ – die bunten oder transparenten Brackets aus Metall gelten, genau wie Brillen, längst als modisches Accessoire. Abgesehen von der Optik sind feste Spangen die effektivste Variante, seine Zähne in Form zu bringen. Zum Schluss noch einen Retainer (Draht) befestigen und nichts verschiebt sich mehr.

Extra-Plus: Die Bögen sind thermoelastisch und entspannen sich bei Kälte. Zudem haben unsere neuen Spangen einen Schnell-Verschluss ohne Gummis für mehr Hygiene.

Alignerspangen

Wer seine Zähne liebt, greift zu Alignerspangen. Diese unsichtbaren Schienen sind wie eine „zweite Haut“ für unsere Zähne. Per 3D-Scan hergestellt begradigen sie Fehlstellungen quasi nebenbei im Alltag. Praktisch: Zum Essen und zum Putzen wird die Kunststoff-Schiene herausgenommen – ein Plus an Hygiene. Eine konfortablere Zahnkorrektur gibt es nicht. Zumal selbst Bleachings in Kombi möglich sind.

Extra-Plus: Für Fans von Blasinstrumenten sind Aligner wie Musik in den Ohren, denn weil sie herausnehmbar sind, bleibt die Freude am Spielen erhalten. 

Innenliegende Zahnspange

Verdrahtet und versteckt – wie der Name „WIN“ verrät, eine echte Win-Win-Situation. Makelloses Lächeln und Kariesschutz in einem. Da die innenliegende Zahnspange in der Nähe der Speicheldrüsen liegt, werden die Metallbrackets natürlich umspült und gereinigt. Das minimiert das Karies-Risiko.

Präprothetische Kieferorthopädie

Sie brauchen ein Implantat, aber Ihr Kiefer spielt nicht mit?! Wir finden hier die Lücke, verschieben einzelne Zähne, um Platz für Neues zu schaffen. Die präprothetische Kieferorthopädie ist die Behandlung VOR der Behandlung.

Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

Hier werden sowohl die Kieferfehlstellung als auch die Zahnstellung korrigiert. Maßgefertigte Retainer nach 3-D-Scans sorgen anschließend für eine perfekte Stabilisierung. Die Grundkosten dieser aufwendigen Therapie wird in der Regel – und je nach Schweregrad – von den Krankenkassen übernommen.

Retainer

Die Zähne sollen nicht nur gerade werden, sondern auch gerade bleiben. Langfristig. Maßgefertigte Retainer nach einem 3-D-Scan sorgen für die perfekte Stabilisierung.Hier werden sowohl die Kieferfehlstellung als auch die Zahnstellung korrigiert. Maßgefertigte Retainer nach 3-D-Scans sorgen anschließend für eine perfekte Stabilisierung.

Au Backe

hier gibt’s ja noch mehr Leistungen

Mehr wollen? Mehr bekommen! Weil jeder Mensch und jedes Bedürfnis nun einmal individuell ist, bieten wir zahlreiche Extras an. Neugierig? Einfach durchklicken!

Mini-Pins

Von Platzmangel bis Asymmetrie – Verankerung: klein, aber oho!

Kiefergelenksdiagnostik

Check! Ohne Schmerz in die Behandlung.

Schnarcherschienen

Für Selbstzahler, aber unbezahlbar für ruhige Nächte.

Stabilisierungsspangen

Retainer, Spangen, Schienen – alles eine Frage der Haltung.

Wir nehmen uns Zeit für Qualität

Für die Grossen und kleinen Probleme. Für Die Grossen und Kleinen Patienten.

SOS

Spange kaputt? Unsere DIY-Tipps für zu Hause

Egal ob sich ein Retainer oder Bracket löst, die Spange drückt oder der Bogen bricht: Jede Spange kann mal kaputt gehen. In diesem Fall: schnellstmöglich bei uns in der Praxis melden. Für die Zwischenzeit haben wir hier ein paar clevere Do-it-yourself-Tipps:

Mein Drahtbogen pikst in die Wange

Bei einem dünnen Anfangsbogen oder wenn wir eine Zahnlücke schließen, kann es schon mal passieren, dass der Draht durch die Mundbewegung länger wird und zu piksen beginnt. Einfach ein Stück Zahnwachs weich kneten und auf das Drahtende stecken.

Der Bogen hat sich aus dem hintersten Bracket/Band gelöst

Pinzette in die Hand und den Bogen langsam zurück durch das dünne Röhrchen schieben. Orientieren Sie sich dabei an der gegenüberliegenden Seite, um zu sehen, durch welches Röhrchen der Draht gehört. Achtung: Ein Band hat drei Röhrchen, hier ist das mittlere für den Bogen gedacht.

Mir tun die Zähne weh

Ein Druckgefühl in den ersten vier Tagen nach dem letzten Termin ist normal. Die Zähne sollen ja bewegt werden und da bleibt ein wenig Druck nicht aus. Was hilft, ist ein Eiswürfel zu lutschen. Die hochwertigen Bogenmaterialien sind thermoelastisch und entspannen sich bei Kälte.

Meine Gummikette hat sich an einem Ende gelöst

Das lockere Ende vorsichtig mit einer Nagelschere einkürzen. Wer einen Gummizug verliert, bekommt einen neuen in der Praxis – ganz ohne Termin.

Eines der Gummipuffer ist vom Schneide-/Backenzahn gerutscht

Berühren sich beim Kauen die Zähne oder beißen Sie auf ein oder mehrere Brackets? Falls sich nur die Zähne berühren, reicht es, den nächsten Termin einzuhalten. Das Beißen auf ein Bracket dagegen kann der Zahnsubstanz schaden. Hier bitte: ab zu uns!

Das Scharnier hat sich gelöst (SUS 3)

Sind die Teleskopstangen gebrochen oder bloß auseinander gerutscht? Bei Letzterem einfach weit den Mund öffnen und die Stangen wieder ineinander schieben. Eine lose Schraube kann mit einem kleinen Inbus erneut fixiert werden, ganz so wie die Schrauben auf der anderen Seite des Scharniers.

Die Spange ist zu locker

Dann müssen die Schrauben nachgezogen werden. Die Schrauben werden immer in Pfeilrichtung gedreht. Auf jeder Schraube ist ein kleiner Pfeil zu sehen, der zeigt den richtigen Dreh.

Die Spange ist auseinandergegangen

Wenn die Schrauben der Spange schon vollständig aufgedreht sind, können sich die Einzelteile manchmal voneinander lösen. Vorsichtig die Teile zusammenstecken und die Schrauben eindrehen. 1-2 Drehungen gegen die Pfeilrichtung. Wieder fest?

Die Stabilisierungsspange passt nicht mehr

Das ist nicht gut! Denn die Stabilisierungsspange ist, wie der Name schon sagt, dazu da, das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Wenn die Spange nicht mehr passt, liegt es daran, dass sich die Zähne wieder verschieben – und die Spange öfter getragen werden muss.

Die Schiene drückt an meinen Zähnen

Keine Sorge, das ist bei neuen Schienen normal und sollte sich nach drei bis vier Tagen legen. Zu schmerzhaft? Termin vereinbaren.

Der Schienenrand kratzt mich

Das kann passieren, gerade an der Lippe oder in der Wange. Vorsichtig mit einer Nagelfeile die entsprechende Stelle glätten.

Die Stabilisierungsspange passt nicht mehr

Zähne sind „Gewohnheitsmenschen“ und wollen zurück in die alte Position. Wenn die Spange drückt oder nicht mehr passt, wurde sie zu wenig getragen.

Mein Drahtbogen pikst in die Wange

Bei einem dünnen Anfangsbogen oder wenn wir eine Zahnlücke schließen, kann es schon mal passieren, dass der Draht durch die Zahnbewegung länger wird und zu piksen beginnt. Einfach ein Stück Zahnwachs weich kneten und auf das Drahtende stecken.

Der Bogen hat sich aus dem hintersten Bracket/Band gelöst

Pinzette in die Hand und den Bogen langsam zurück durch das dünne Röhrchen schieben. Orientieren Sie sich dabei an der gegenüberliegenden Seite, um zu sehen, durch welches Röhrchen der Draht gehört.

Mir tun die Zähne weh

Ein Druckgefühl in den ersten fünf Tagen nach dem letzten Termin ist normal. Die Zähne sollen ja bewegt werden und da bleibt ein wenig Druck nicht aus. Was hilft, ist ein Eiswürfel zu lutschen. Unsere hochwertigen Bogenmaterialien (für Selbstzahler) sind thermoelastisch und entspannen sich bei Kälte.

Meine Gummikette hat sich an einem Ende gelöst

Das lockere Ende vorsichtig mit einer Nagelschere einkürzen. Dann ab in die Praxis. Wenn die Gummizüge ausgegangen sind, braucht es nicht mal einen Termin. Einfach kurz vorbeikommen …

Eines der Gummipuffer ist vom Schneide-/Backenzahn gerutscht

Berühren sich beim Kauen die Zähne oder beißen Sie auf ein oder mehrere Brackets? Falls sich nur die Zähne berühren, reicht es, den nächsten Termin einzuhalten. Das Beißen auf ein Bracket dagegen kann der Zahnsubstanz schaden. Hier bitte: ab zu uns!

Das Scharnier hat sich gelöst

Sind die Teleskopstangen gebrochen oder bloß auseinander gerutscht? Bei Letzterem einfach weit den Mund öffnen und die Stangen wieder ineinander schieben. Eine lose Schraube kann mit einem kleinen Inbus erneut fixiert werden, ganz so wie die Schrauben auf der anderen Seite des Scharniers.

Die Spange ist zu locker

Dann müssen die Schrauben nachgezogen werden. Die Schrauben werden immer in Pfeilrichtung gedreht. Auf jeder Schraube ist ein kleiner Pfeil zu sehen, der zeigt den richtigen Dreh.

Die Spange ist auseinandergegangen

Wenn die Schrauben der Spange schon vollständig aufgedreht sind, können sich die Einzelteile manchmal voneinander lösen. Vorsichtig die Teile zusammenstecken und die Schrauben eindrehen. 1-2 Drehungen gegen die Pfeilrichtung. Wieder fest?

Die Stabilisierungsspange passt nicht mehr

Das ist nicht gut! Denn die Stabilisierungsspange ist, wie der Name schon sagt, dazu da, das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Wenn die Spange nicht mehr passt, liegt es daran, dass sich die Zähne wieder verschieben – und die Spange öfter getragen werden muss.

Die Schiene drückt an meinen Zähnen

Keine Sorge, das ist bei neuen Schienen normal und sollte sich nach drei bis vier Tagen legen. Zu schmerzhaft? Termin vereinbaren.

Der Schienenrand kratzt mich

Das kann passieren, gerade an der Lippe oder in der Wange. Vorsichtig mit einer Nagelfeile die entsprechende Stelle glätten.

Die Stabilisierungsspange passt nicht mehr

Zähne sind „Gewohnheitsmenschen“ und wollen zurück in die alte Position. Wenn die Spange drückt oder nicht mehr passt, wurde sie zu wenig getragen.